Erst kürzlich berichteten wir euch über das Preview-Treffen der Community-VIPs bei Treyarch in Santa Monica. Das Verschwiegenheitsabkommen der Besucher hinderte uns jedoch daran, wie üblich in der selben Nacht aktuelle Meldungen zu überbringen. Allerdings hat mit dem heutigen Tag das Schweigen ein Ende. Derzeit werden an jeder Front eifrig Impressionen zu Call of Duty: Black Ops veröffentlicht!
Ein interessantes Eingangsstatement stammt von Mark Lamia (Studio Head, Treyarch). "Black Ops ist not about the Cold War, it's about the black ops that occured underneath the Cold War". Damit bestätigt er die sich im Vordringen befindliche These, dass Black Ops eine besondere Möglichkeit der Identifizierung mit dem (in der 3rd Person-Sicht sprechenden!) Hauptcharakter schafft. Der Spieler wird stets versuchen zu erahnen, was als nächstes passiert. Dabei wird es viele Überraschungen geben... "We are trying to craft an experience on truly an epic scale", so Lamia weiter. Nicht zuletzt sollen euch Wahlmöglichkeiten eingeräumt werden, wobei unbekannt ist, in welchem Ausmaß sie das Spielgeschehen beeinflussen.
Den besonderen Bezug zum Charakter stärkt Treyarch durch die Wahl der Kampfeinheiten. In diesem Titel wird es keine Großangriffe auf breiter Front geben. Im Gegenteil, die SOG-Einheiten wurden streng geheim hinter feindlichen Linien abgesetzt. An Action wird es allerdings nicht hapern. Die Soldaten selbst hatten einen größeren Handlungsspielraum als reguläre Einheiten. Als Sonderkommando griff die SOG auf modifizierte Waffen und unkonventionelle Ausrüstung zurück, in Call of Duty: Black Ops soll euch das zu Gute kommen. Mehr zur so genannten MAC-V-SOG findet ihr hier !
Grafisch soll Black Ops mit einer äußerst hohen Detaildichte daherkommen, wobei auf eine verbesserte Engine von Call of Duty: World at War zurückgegriffen wird. Was das Motion Capturing angeht, so wird eine Technologie verwendet, die auch in Camerons Blockbuster Avatar Anwendung gefunden hat. Alle Bewegungen und Äußerungen der Charaktere wurden gemeinsam, nicht wie üblich getrennt, aufgezeichnet und können somit einheitlich umgesetzt bessere visuelle Anreize erzielen. Auch sollen reale Uniformen im Laserverfahren gescannt worden sein, um ein realistisches Mittendrin-Gefühl zu erzeugen. So zeigt Black Ops detaillierte und ausdrucksstarke Charaktere, die in der Tat eine persönliche Verbindung zum Spieler ermöglichen könnten.
Auch die KI hat Verbesserung erfahren. Neue Taktiken, vor allem der kampferprobten Spetznas, sollen euch das Fürchten lehren. Das neue Scripting könnte zu einem wahrlichen Schlagabtausch führen, da Feindkräfte unmittelbar auf eigene Aktionen reagieren. Da wird man schonmal in Deckung hechten müssen, um nicht rasch das Zeitliche zu segnen. Doch wir lieben Dreck!
Zusätzlich ereilte uns eine interessante Liste zu den Multiplayer und Coop-Details:
- Das Black Ops Multiplayer-Team ist doppelt so groß wie einst bei World at War. - Die Arbeiten am Multiplayer begannen bereits am ersten Tag. - Der Multiplayer kennt offebar keine Zeitabschnitte, mehr Ausrüstung für die Spieler! - Das MP-Team folgt ständig Eingaben der Community. - Keine MP-Maps aus dem SP, nur einige SP-Maps aus dem MP. - Create-a-Class 2.0 - viele Fähigkeiten und Items. - Verschiedene Playlists (Barebone UND...). - Regionenfilter! - Leave with party filter. - Host Migration. - Auto-aim toggle on/off. - Hack- und Cheatprävention: Dedicated "Security-Team". - Vier-Spieler-Koop-Modus (nicht Kampagne) - Bestätigt! - Dedizierte Server - Mod-Tools in Rede!