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 Call of Duty 7: Black OPs
Raser78 Offline




Beiträge: 653

04.07.2010 00:25
RE: Schöner als schön Antworten

Neue Details wurden über die Modifikationen der verwendeten Grafikengine in "Call of Duty: Black Ops" veröffentlicht. Josh Olin, der Communitysprecher von Treyarch, wies über den Onlinedienst Twitter auf die Ergänzungen hin. Das Entwicklungsstudio Treyarch hat für die grafischen Vorzüge nur Superlative übrig.

Das Herzstück eines jeden Shooters ist die Software, auf deren Basis alle Elemente der Darstellung programmiert und zusammengefügt werden - bildlich gesprochen der Motor (engl. Engine) des Spiels. Jedes Entwicklungsstudio hat nun zwei Möglichkeiten an diese Software zu kommen: Entweder selber programmieren oder eine bereits existierende Engine lizenzieren. Beides ist sehr teuer. Eine Eigenentwicklung verschlingt viel Zeit und damit Geld, dagegen stehen Lizenzgebühren im sechsstelligen Bereich, oft gekoppelt mit Umsatzbeteiligungen.

Im Kern beruht die eingesetzte Software bei allen „Call of Duty“ Teilen auf einer Entwicklung der Firma iD Software, der sogenannten „Quake Engine“, entwickelt in den Jahren 1996-2005. Allerdings ist diese im Laufe der Zeit massiv von den Call of Duty Studios modifiziert worden - die Grafik von Infinity Wards „Modern Warfare 2“ setzte Maßstäbe. Wie groß die Familie der Quake Engine Spiele ist, zeigt beeindruckend diese Übersicht:

http://callofduty.4players.de/index.php?...tachmentID=7779

a wundert es nicht, dass Treyarch die Grafik von „Modern Warfare 2“ toppen möchte. Versprochen wird uns Spieler eine komplette Überarbeitung der Lichteffekte die jetzt fotorealistische Darstellungen ermöglichen, „unglaubliche“ Sichtweite und „atemberaubende“ Details der Spielecharaktere. Dazu wurden die Explosionen und deren Auswirkungen erweitert, sowie das gesamte Physiksystem (Wasser- Feuereffekte etc.) neu aufgebaut. Das Texture-Streaming erhielt weitere Verbesserungen, dieses ermöglichte bereits in „Modern Warfare 2“ eine beeindruckende Detailtiefe.

Die bisher gezeigten Bilder, Filme und nicht zuletzt die Vorführungen auf der E3, zeigen, dass Call of Duty Black Ops zumindest grafisch auf Augenhöhe mit „Modern Warfare 2“ ist. Josh Olin weist dazu nochmal extra auf die (schon bekannten) HD-Screenshots von Black Ops hin: KLICK MICH!

Die Frage stellt sich aber, auf was sich diese vollmundig verkündeten Verbesserungen beziehen? Denn jedes Studio „bastelt“ in der Regel für sich alleine. Wurde Treyarchs „World at War“ Engine erneuert oder hat die große Mama „Activision“ zu der beide Studios gehören, dafür gesorgt, dass Infinity Wards Änderungen die in „Modern Warfare 2“ zum Zuge kamen, auch Treyarch nutzen? Verschwendete Synergien oder indirekte Kooperation, was denkt ihr?

Quelle: callofduty.4players.de

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