Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 164 mal aufgerufen
 Call of Duty 7: Black OPs
Raser78 Offline




Beiträge: 653

22.10.2010 10:44
RE: Black Ops - geklaute CD's, Bans & private Daten - Antworten

Black Ops - geklaute CD's, Bans & private Daten - JD_2020 vs. Leaker-Szene

Jäger & Gejagte: JD_2020 ist weiter auf der Suche nach den Schuldigen, die einige Xbox360-CD's von Call of Duty: Black Ops mitgehen ließen. Dabei begab er sich auf heißes Pflaster: Erst wurde er aus dem Forum gebannt, dann landeten seine privaten Daten im Netz. Und ein groß angelegter Leak ist wohl nicht mehr aufzuhalten.

Vor ein paar Tagen hatten wir bereits über die gestohlenen Black Ops CD's und Josh Olins vergebliche Jagd nach den Übeltätern berichtet. Der beschuldigte User „Ungodly Leaker“ wusch seine Hände in Unschuld, er hätte zwar die Absicht gehabt eine solche CD zu erwerben, eine Übergabe habe jedoch nie stattgefunden. JD_2020 selbst hatte Kontakt zu den Seiteninhabern gesucht, um an die CD zu kommen. Dabei drohte er auch die Seite vom Netz nehmen zu lassen, falls ein Leak im großen Stil erfolgen sollte. JD's detektivische Aktivitäten sorgten für Unmut: zwischenzeitlich haben einige aus der Szene sogar Josh Olin's private Daten veröffentlicht; eine weitere CD wurde erworben und soll schon bald ins Internet verteilt werden.

Im Interview mit HookedGamers.com gab einer der langjährigen Usern aus dem besagten Forum einiges zu den Hintergründen dieses Dramas in mittlerweile drei Akten bekannt. HookedGamers selbst distanziert sich von der Leaker-Community, sie wollten lediglich hierüber berichten.

Hier das übersetzte Interview; der User wurde zu seinem Schutz namentlich unkenntlich gemacht.

HookedGamers: Wie habt ihr von den gestohlenen Black Ops CD's erfahren?
J: Als ich mich an dem Nachmittag eingeloggt habe. Ich hatte eine Email die mir mitteilte, ich solle ins Forum gehen da dort gerade etwas sehr Schwerwiegendes passiert. Dort berichteten die Leute dass ein paar gestohlene CD's des Spiels zum Kauf angeboten werden. Einige User aus dem Forum inklusive mir haben eine Spendensammlung gestartet um ein Exemplar zu kaufen – und es dann ins Internet zu streuen.

HookedGamers: Bestimmt denkst du nicht dass Diebstahl in dieser Form belohnt werden sollte?
J: Nein, tue ich nicht. Aber der Typ hätte ohnehin Käufer gefunden, sehr wahrscheinlich private Leute die nicht abwarten können das Spiel in Händen zu haben. So konnten wir die Liebe mit jedem teilen und es nicht nur auf eine kleine Handvoll Leute limitieren. Wir haben ähnliche Releases bereits vor langer Zeit gemacht.

HookedGamers: Was ist mit dem Exemplar von Black Ops passiert, habt ihr Jungs es?
J: Nein, leider. Wir haben Ungodly Leaker das Geld gegeben um die CD zu erwerben, was er auch tat – und musste jemand anderes als Kurier einsetzen (er selbst lebt nicht in der Nähe vom Verkäufer). Während dieser Zeit ist JD_2020 (Das ist Josh Olin, Treyarchs Community Manager) in unser Forum gejoint und hat versucht zu einigen führenden User Kontakt aufzunehmen, auch zu mir. Wir haben eine ganze Zeit über AIM gesprochen und später auch über Telefon, er erschien uns dabei wie ein echt cooler Typ. Und Treyarch/Activision schienen ziemlich am Ball zu sein. Indessen wurde unser Kurier abgefangen, bevor er das Spiel an Ungodly Leaker übergeben konnte. Der Kurier meinte das FBI sei beteiligt, aber Josh betonte ausdrücklich, dass kein FBI involviert sei. Es würde mich nicht überraschen wenn sie dem Kurier angeboten hätten das Exemplar zu einem weit höheren Preis zu kaufen.

HookedGamers: Worüber habt ihr beide gesprochen?
J: Größtenteils wollte er mehr über die anderen Mitglieder des Forums wissen, inklusive jener die verantwortlich waren für den Leak des Beta-Release. Er wusste eine Menge über die Stamm-User, auch über Ungodly Leaker selbst. Ich habe mir große Sorgen um ihn gemacht (in rechtlicher Hinsicht), also gab ich soviele Informationen an Josh weiter wie ich konnte um Nachsicht ihm gegenüber zu erreichen. Wir hatten einen ähnlichen Fall mit Jemanden im letzten Jahr und wissen, dass die Geschichte mit einer Vorstrafe für ihn endete. Er (Josh) bedrohte uns damit die Seite zu schließen wenn der Leak publik gemacht würde; nicht dass er es gekonnt hätte da wir nichts davon auf der Seite selbst hosten.

HookedGamers: Und das neue 'Oskie' Exemplar? (Anm. der Red: eine andere CD, die in einem neuen Video gezeigt wurde).
J: Das ist eine ganz andere CD die wir jetzt bekommen haben und an deren Verteilung wir gerade arbeiten.

Und so endet das Interview. HookedGamers weiter:

Die Hacking Community hat eine Menge interne Details über Josh Olin verbreitet, inklusive seiner AIM Informationen und interne Telefon-Nummer. Diese dürften jetzt den Angriffen zahlloser Trolls ausgeliefert sein, so dass JD_2020 gezwungen sein wird diese zu ändern.

Letztendlich sind Leaks alltäglich in der Spieleindustrie und betreffen in der Regel die Xbox360 Version. Dennoch ist der jetzige Leak - 3 Wochen vor Release – einer der größten und frühesten Leaks in der Geschichte des Gamens. Sofern man 'J' Glauben schenkt, werden Kopien des Spiels schon jetzt über Untergrund-Netzwerke wie UseNet verbreitet. Und erstmal verteilt gibt es keinen Weg mehr diese zurück zu bekommen.

Da bleibt den Herstellern nur noch die Möglichkeit, das Zocken von Spielen vor Release so schwer wie möglich zu machen und damit die Attraktivität solcher Leaks zu reduzieren. Dank innovativer Plattformen wie z.B. Steam, battle.net oder EA-Accounts und die dadurch erzwungene Online-Aktivierung von Spielen ist dies auf dem PC-Sektor mittlerweile relativ problemlos möglich. Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum sich diese Form der „Kundenbindung“ mittlerweile großer Beliebtheit unter den Publishern erfreut. Auch auf dem Konsolensektor arbeitet man mehr oder minder erfolgreich daran, diese Form der Umgehung zu unterbinden.

Für die damit einhergehenden Einschränkungen und Umstände dürfen wir uns somit auch bei einem gewissen Kundenkreis bedanken... der es nicht einsieht für Spiele Geld zu bezahlen, oder wenigstens bis zum Release zu warten. Besten Dank auch!

Quelle: 4 players.de

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz